wie alles begann .......

.......... der Anfang

..... zwischendurch bis heute .....

Es war die Zeit der Einplatinenrechner, wie den ZX 80, als ich mich entschied ein Colour Genie der Fa. eaca anzuschaffen, der immerhin schon 16k RAM Speicher hatte. Unter BASIC, einer asbach ururalten Programmiersprache, schrieb ich meine ersten Programme,

allerdings war die Datensicherung  auf Datasette mittels C60 Cassetten etwas langwierig und nervenaufreibend .......

Die nachfolgenden immer noch "Nix C:\" -Rechner verfügten wenigstens über 8" und 5 1/4" Floppy Laufwerke. Über einen Amiga 500 kam ich endlich zu einem der ersten IBM Nachbauten: einem Genie IIIs Rechner mit unglaublichen 64k RAM Arbeitsspeicher.

Bedingt durch Familiengründung und Hausbau schlief mein Hobby ein, erst 1998 erwachte ich aus dem Schlaf und sah mich urplötzlich "richtigen" PC´s und Windows98 gegenüber :                                          What a shock !!! 

Aber was half es, ich mußte mich damit auseinander setzen, obwohl ich ja aus der monochromen, klotzgrafikfähigen MS_DOS Aera komme. Ich mauserte mich vom Bastler zum User und arbeitete u.a. mit einem Pentium 4 mit (2,6 Ghz), verschiedenen Rechnern, bis hin zum Quad Core LapTop mit 2.oo GHz, DSL-Anschluß, Heimnetzwerk, Scanner und Digitalkamera und vielem mehr....


Aber etwas anderes hat meine Neugier und meinen Tatendrang geweckt: Das OS LINUX - Hab mich schon ein klein wenig schlau gemacht und bin eigentlich ganz davon angetan ( irgendwie erinnert mich es an "alte Zeiten", in denen man selbst für eine einfache Anwendung tief in die Tasten greifen mußte ...... )

Erfahrungsbericht

                         mit LINUX !

Das OS ist ein sehr anspruchvolles, extrem zeitaufwendiges, etwas komplizierters Betriebssystem, welches bei den Programmierern, Tüfftler und Bastlern bestimmt seinen Platz finden wird ( später vielleicht auch bei mir ! ) Die einfachen User oder diejenigen, nur nur mal eben eine Kleinigkeit erledigen oder surfen wollen, werden wohl bei Windows bleiben ("Die Macht" der Gewohnheit).

Die interessanten Möglichkeiten wie  Informationen, Aktuelles, online Banking, ebay ( Account Phone-Mike ), Mailing oder Skype gehören heute zum unserem Alltag und weder ich, noch meine Familie ( ganz besonders die Kids ), möchten heute darauf verzichten .........

Auch mein "Home Office" und
               Ausstattung wechseln ständig .......


....... aber unter uns: Den Lötkolben und das Werkzeug
              hab ich immernoch nicht ganz auf Seite gelegt !!!

und morgen .......... ???